Zum Hauptinhalt springen

Eignungsprüfung

Um am Verfahren teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Mindestalter: 35 Jahre
  • Aktuell: Anstellungsverhältnis zu mindestens 50% in einer ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtung 
  • Muttersprache Deutsch oder gute Deutschkenntnisse, mündlich und schriftlich (Mindestens Niveau B2 gemäß dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
  • Umfangreiche Berufserfahrung in der Alten-/Krankenpflege, die stundenmäßig insgesamt mindestens vier Jahren Vollzeittätigkeit entspricht.

5 typische Berufsverläufe

Frau S. ist 35 Jahre alt und arbeitet nunmehr 5 Jahre als halbtags als Pflegehilfskraft im Canisius-Stift. Ihre drei Kinder sind mittlerweile “aus dem Gröbsten raus, der Älteste hat Ausbildung als Chemielaborant soeben erfolgreich abgeschlossen, die beiden jüngeren besuchen die allgemeinbildende Schule. Dass sie in der Pflege “gelandet” ist, ist mehr Zufall gewesen. Eine Freundin hatte ihr von der Arbeit mit älteren Menschen erzählt, und dass das Canisius-Stift händeringend nicht nur Pflegefachkräfte, sondern auch Helferinnen und Helfer suchen würde. Als Einzelhandelskauffrau sei sie doch mit Menschen vertraut. Frau S. hat sich dann vor über zehn Jahren beworben und sie wurde genommen. Wegen der Kinder hat Frau S. dann jahrelang einen 450-Euro-Job gemacht, damals war das noch ein 400-Euro-Job.

Frau S. auf den Punkt gebracht:

  • 35 Jahre alt
  • halbtags als Pflegehelferin in der stationären Altenpflege beschäftigt
  • Deutsch als Muttersprache
  • 5 Jahre Berufserfahrung in der Altenpflege halbtags und 7 Jahre als geringfügig Beschäftigte

-> 8.202 Stunden Berufserfahrung

Herr A. ist 48 Jahre alt und arbeitet seit 10 Jahren Vollzeit als Pflegehilfskraft in einer Komplexeinrichtung. Seine beiden Kinder sind schon aus dem Haus und stehen nach abgeschlossener Ausbildung und Fachhochschule auch finanziell auf eigenen Beinen. Dass er in der Pflege arbeitet, hat er seiner Frau zu “verdanken”. Die hat Altenpflege grundständig gelernt. Nachdem er nach über 15 Jahren Berufstätigkeit als Handelsvertreter gesundheitsbedingt eine längere Auszeit nehmen musste, entschied er sich zu einem “Gleiswechsel” und konnte von Arbeitsamt finanziert eine zweijährige Umschulung zum Pflegeassistenten machen. Er hätte damals zwar lieber eine dreijährige Ausbildung zum Altenpfleger gemacht, das war finanziell aber leider nicht drin.

Herr A. auf den Punkt gebracht:

  • 48 Jahre alt
  • ganztags als Pflegeassistent in einer Komplexeinrichtung beschäftigt
  • Zweijährige Ausbildung zum Pflegeassistenten
  • Deutsch als Muttersprache
  • 10 Jahre Berufserfahrung Vollzeit in der Altenpflege

-> 24.850 Stunden Berufserfahrung

Frau M., 50 Jahre alt, ist von der Grundausbildung her Floristin und hat viele Jahre in einem kleinen Blumenladen um die Ecke gearbeitet. Nachdem der geschlossen hatte, fiel sie erstmal in ein großes Loch, war Floristin doch ihr Traumberuf. Mehr skeptisch hat sie dann an einer vom Arbeitsamt finanzierten einjährigen Maßnahme mit Abschluss “Altenpflegehelfer/-in” teilgenommen. Nun arbeitet sie bereits über 10 Jahre im Ludgerus-Haus und die Arbeit macht ihr mehr und mehr Freude. Sie hätte sich nie vorstellen können, ältere Menschen so zu umsorgen, heute kann sie sich nichts anderes mehr vorstellen.  

Frau M. auf den Punkt gebracht:

  • 50 Jahre alt
  • 0,75 als Pflegehelferin in der stationären Altenpflege beschäftigt
  • Einjährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin
  • Deutsch als Muttersprache
  • 10 Jahre Berufserfahrung 0,75 in der Altenpflege

-> 15.030 Stunden Berufserfahrung

Frau K., 52 Jahre alt, Abschluss als Lehrerin für Kunst und Geschichte in Kiew. Nachdem sie nach Deutschland gekommen war, war ihr schnell klar, dass sie ihren ursprünglichen Beruf nicht mehr ausüben konnte. Mehr durch Zufall geriet sie vor 10 Jahren an das Martinus-Stift, das damals in der Tagesgestaltung jemanden suchte, der auch etwas anspruchsvoller ältere Menschen ansprechen und aktivieren konnte. Ehe sie sich versah, packte sie aber auch in der Hauswirtschaft und in der Pflege mit an, und nun ist sie bereits seit sieben Jahren als Pflegehelferin im Tagdienst beschäftigt. Geholfen hat ihr dabei sehr die Anleitung durch die Kolleginnen und die Möglichkeit der Teilnahme an internen Fortbildungen.

Frau K. auf den Punkt gebracht:

  • 52 Jahre alt
  • 0,8 als Pflegehelferin in der stationären Altenpflege beschäftigt
  • Russisch als Muttersprache, Deutsch auf Niveau C1
  • 7 Jahre Berufserfahrung 0,8 in der Altenpflege

-> 11.222 Stunden Berufserfahrung

Frau V. ist 53 Jahre alt und von der Grundausbildung her Erzieherin. In diesem Beruf hat sie viele Jahre gearbeitet. Nachdem ihr Mann einen schweren Schlaganfall erlitten hatte, übernahm sie auch pflegerische Aufgaben zu Hause und trat beruflich kürzer. Zwei Jahre pflegte sie ihren Mann zu Hause, besuchte einen Kurs für pflegende Angehörige und war auch aktives Mitglied einer Angehörigengruppe von Schlaganfallpatienten. In dieser Zeit erwachte ihr Interesse an einer Arbeit mit älteren und pflegebedürftigen Menschen. Nun arbeitet sie bereits fast vier Jahre auf einer Vollzeitstelle als Pflegehelferin im Lukas-Haus.

Frau V. … auf den Punkt gebracht:

  • 53 Jahre alt
  • Ganztags als Pflegehelferin in der stationären Altenpflege beschäftigt
  • Deutsch als Muttersprache
  • 3 Jahre und 8 Monate Berufserfahrung Vollzeit in der Altenpflege, 2 Jahre informelle Pflegeerfahrung

-> 8.812 Stunden Berufserfahrung

Machen Sie die Probe und checken Sie , ob Sie die Voraussetzungen erfüllen!

Kriteriumjanein
Ich bin 45 Jahre alt oder älter
Ich bin mit einer 50%-Stelle oder mehr in einer ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtung angestellt.
Meine Muttersprache ist Deutsch oder ich habe gute Deutschkenntnisse, mündlich und schriftlich (Mindestens Niveau B2 gemäß dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) Zu OnlineTest 1 oder OnlineTest 2
Ich habe umfangreiche Berufserfahrung in der Alten-/Krankenpflege, die stundenmäßig mindestens insgesamt 4 Jahren Vollzeittätigkeit entspricht.

Ich war

Stunden


Monate geringfügig beschäftigt


Monate Teilzeit mit

Prozent


Monate Teilzeit mit

Prozent


Monate Teilzeit mit

Prozent


Monate Teilzeit mit

Prozent


Monate Vollzeit


Ich habe einen Angehörigen

Monate zu Hause gepflegt


Ich habe eine ausländische pflegerische Berufsausbildung, die in Deutschland nicht anerkannt wurde. Ich habe einen Pflegebedürftigen

Monate “rundum” in seiner Häuslichkeit als Selbständige/r betreut.


Ich habe eine Ausbildung als Pflegehilfskraft oder Pflegeassistenz absolviert , und zwar eine


Ihre Berufserfahrung wird für dieses Verfahren angerechnet mit folgender Stundenzahl: