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Publikationen

Flachmeyer, M. & Schulte Hemming, A. (2017, 10. März). Branchenspezifische und lebensphasenbezogene Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen im Projekt KomBiA. Ein Beitrag zum Workshop WS 07 „Informell und non-formale Kompetenzen“ auf den 19. Hochschultagen Berufliche Bildung an der Universität zu Köln. Köln: Universität zu Köln (Externer Link zum Download)

Gössling, B. (2017). Modellierung und Erfassung von informell und non-formal erworbenen Kompetenzen. In: Buschfeld, Detlef / Naeve-Stoß, Nicole / Pilz, Matthias (Hrsg.): Respektive -Bilanz und Zukunftsperspektive der Integration durch Bildung, Arbeit und Beruf in der Region. Tagungsband der Hochschultage berufliche Bildung Köln. Münster und New York: Waxmann.

Schulte Hemming, A., Flachmeyer, M. & Gössling, B. (August 2016). Anerkennung durch den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR)? Kompetenzbilanzierung und bürgerschaftliches Engagement. In  BBE Europa-Nachrichten – Newsletter für Engagement und Partizipation Nr. 7 vom 4.8.2016 . (Externer Link)

Gerholz, K.-H. & Gössling, B. (2016). Governance mit dem DQR zwischen neuer Instrumentenlogik und tradierter Strukturlogik. Eine Dokumentenanalyse zur Entwicklung des beruflichen Bildungssystems. In: bwpat. Ausgabe 31. Online: www.bwpat.de/ausgabe31/gerholz_goessling_bwpat31.pdf

Frehe, P. & Gössling, B. (2016). Performanzbedingungen und Validierungsstrategien bei der Bilanzierung von Sozialkompetenzen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW). Band 112. Heft 4. S. 584–610.

Gössling, B. (2016). All new and all outcome-based? The German qualifications framework and the persistence of national governance approaches. In: Journal of Education and Work. Vol. 29. Iss. 5. pp. 540–561 DOI: 10.1080/13639080.2014.998181

Gössling, B. (2016). Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) zwischen Status Quo und Aufbruch. In: Wirtschaft und Erziehung. Band 68. Heft 4. S. 132–136.

Gössling, B. & Sloane, P. F. E. (2015). The "German Case": Warum Qualifikationsrahmen in Deutschland nicht zu einer lernergebnisbasierten Erfassung informell erworbener Kompetenzen beigetragen haben und wie es doch gehen könnte! In: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde. Linz: Tauner. S. 321–347.